Montag, 31. Oktober 2011

VARUNA - Gossip, Gerüchte und Schuhgröße 51

Die panzergraue Rogers 46 VARUNA steht zum Verkauf. Und was jetzt?

Antworten darauf in der gewohnten Kürze auf dem Varuna-Blog.

Ker 51? Lecker. Man denke an TONNERRE DE BRESKENS. Sowas in groß? Wow, warm anziehen. Wer? Konkurrenz oder Crew? Alle.

Foto: Lobster One

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Rolex Middle Sea Race 2011 - ROCKALL blitzt auf Platz 2

Am Ende bremste ein Windloch kurz vor dem Ziel AOC ROCKALL III (Corby 36, Christopher Opielok, NRV) aus und gab der maltesischen J122 ARTIE die Chance, den ersten Platz in der Gesamttabelle nach IRC zu sichern. Ab Favignana, etwa der Hälfte des rund 600 sm langen Kurses hatte ROCKALL als eines der kleinsten Boote berechnet die Flotte angeführt und fast bis zum Schluss alle auf Distanz gehalten. Am Ende kann nun die ganze Insel einen maltesischen Heimsieg feiern, was die Party bestimmt ordentlich angeheizt. Und Opielok kann mit berechneten 29 Minuten und 12 Sekunden hinter ARTIE auf einen zweiten Platz von insgesamt 62 gezeiteten Yachten massiv stolz sein. Win-Win Situation.

Chris Opielok hörte man die Begeisterung im Interview nach dem Rennen an: "... beautiful, very lovely race... we can claim this was the best offshore race ever ... we just love this...". Er segelte mit einer internationalen Crew aus Warwick Downes (HK), John Brinkers (UK), John Corby (UK), Koen van Mierlo (NED), Nick Martin (UK), Brian Mathews (IRL) und Jean Marie Peyret (FRA). Und wo schlägt ROCKALL als nächstes zu?

Foto von Christopher Opielok: Rolex/Kurt Arrigo

Dienstag, 25. Oktober 2011

Rolex Middle Sea Race 2011 - AOC ROCKALL, der Mittelmeerblitz?

Unterschiedlichste Windbedingungen auf dem Kurs haben das Feld weit auseinandergezogen. Die Reichen werden reicher, die hinten stehen, müssen warten. Während der 98-Fuß-Maxi ESIMIT EUROPA 2 (Igor Simcic, mit Jochen Schümann als Skipper) Lampedusa ca. 95 sm vor der gesegelt derzeit zweitplatzierten RAN (J/V 72, Niklas Zennstrom) gerundet hat und ungefähr jetzt durchs Ziel fahren dürfte, schiebt sich das Hauptfeld noch an der Nordküste Siziliens vorbei und kämpft mit deutlich weniger Wind. Vorne matchen sich ALEGRE und die 90-Fuß MED SPIRIT um Platz 3 (gesegelt), 15 sm hinter RAN.

Das diesjährige Rolex Middle Sea Race hat einen hohen deutschen Bevölkerungsanteil. Die Knierim 50 CARO (Maximilian Klink) ist am Start, Friedrich Böhnert mit seiner Dufour 45 Performance DOPPELBOCK, Pit Finis versteckt sich mit seiner Ker 53 DRALION hinter maltesischer Flagge, Jan Hengelmolen mit der Pogo 40 POGO 1 und SPEEDY (Skipper Bernhard Xiberras, Bleu Marine 50, Eigner HAns RIegel BOnn). Und auch unsere litauischen Freunde von AMBERSAIL sind dabei. Keiner Feier ohne...

Doch stop. Wer schiebt sich da von Wegpunkt zu Wegpunkt in der Über-Alles-Liste nach berechneter Zeit nach vorne? 11ter bei Messina, Dritter bei Stromboli und jetzt Erster von bislang 38 Gerundeten über alles bei Favignana? Chris Opieloks Corby 36 AOC ROCKALL setzt an, das Mittelmeer zu blitzen. Nachdem den Briten im Solent Angst und Bange wurde und invAustralien abgeräumt wurde, ist die im Blautarn bemalte Corby mit internationaler Crew wieder ganz vorn. Daumen drücken für Ziel. Die zweite Halbzeit hat gerade erst angefangen.

Fotos von ESIMIT EUROPA 2 und AOC ROCKALL: Rolex/Kurt Arrigo

Samstag, 15. Oktober 2011

GUSTBUSTER - oder: Anna und das Transat Jaques Vabre

"Celox Women Offshore Racing Team" ist die Kurzform für: Anna-Maria Renken und Jakica Jesih, eine brandneue Akilaria RC2 Class 40, jede Menge Trockenfutter und die Aussicht auf die Sonne Cost Ricas. Letzteres sei nur deshalb erwähnt, weil man eine gute Ausrede braucht, um am letzten Oktobertag in der Biskaya loszusegeln.

Das Bustguster, sorry, GUSTBUSTER-Team darf sich mit Tanguy de Lamotte (INITIATIVES - ALEX OLIVIER), Ned Collier Wakefield (CONCISE 2) und anderen Stars der Class 40-Szene messen. Aber warm anziehen sollte man sich in der Biskaya ja ohnehin.

Bei den IMOCA's werden Armel Le Cleac'h, Bernard Stamm, Mike Golding, Alex Thomson und andere Größen dabei sein. 4.700 sm von Le Havre direkt nach Porto Limón in Cost Rica, die Multihulls dürfen noch einen Slalom zwischen den Karibikinseln einlegen und knapp 600 sm mehr absegeln.

Aber jetzt zu GUSTBUSTER. Anna hat sich mit der Slowenin Jakica Jesih zusammengetan und sich die neue Akilaria des österreichischen Teams Celox Sailing geschnappt. Kurzfristig, aber rechtzeitig haben die beiden das Boot klar gemacht und für das Transat Jaques Vabre gemeldet - und eilen jetzt gen Le Havre. Anna will es wirklich wissen, hat sich von Rückschlägen nicht ernsthaft beeindrucken lassen und ist schon wieder auf See, wärend andere mit dem Wundern noch nicht fertig sind. Chapeau! Die Kurzfassung der GUSTBUSTER-Story im O-Ton von Bord, der erste Satz faßt die Vorgeschichte zusammen:

"Resumee der ersten 24 Stunden:

Nach 5 Tagen und Nächten Knochenarbeit und schweißtreibenden Alpträumen sowie alle Hosen voll weil irgendwie gefühlt alles nur halbfertig ist, haben wir die Leinen losgeworfen und uns am Freitag um 19:00 in die Biscaya Endstation Le Havre aufgemacht. Feine Nacht - kein Wölkchen am Himmel und Vollmond - 18 Knoten und ab. Köstliches TRAVELLUNCH Nudeln Napoli genossen und alles an Segeln gesetzt was möglich war.

Das Boot ist toll - warm und trocken von innen - CELOX hat Lüftungsklappen an das Maschinenkabuff geschraubt.

Hydrogenerator schnurrt vor sich hin und wir quatschen bis zum Umfallen über alles was es in dieser Welt eben zu besprechen gibt. Heute Flaute - 3 Knoten und 25 ° - auch gut..... oder nicht?

Am Montag wirds windig - 40 Knoten plus - unser Meteomann Jure Jermann versorgt uns mit gutem Rat.
Auf gehts in Nacht zwei - mal sehen was uns der Tag morgen bringt - wir sind extrem guter Dinge

Bis bald,
Anna & Jakica"

Anmerkung 1: Ich habe mir Mühe geben, nicht alles über den Girl-Crew-Kamm zu scheren. Versucht...
Anmerkung 2: Und was ist mit Hannah und Anna? Nix mehr, vorerst zumindest. Hannah Jenner fährt aber auch mit, auf 40 DEGREES und mit Peter Harding, dem Eigner. Spart zumindest die Chartergebühr.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Volvo Ocean Race 2011/12 - Hauptsache bunt


Selbst die stealth-schwarzen Emiratis wagen poppige Farbtupfer, ansonsten wird das nächste VOR auf alle Fälle ein Griff in die optische Bonbontüte. Gibt es dagegen besondere Filter für die Sonnenbrillen?

Fotocredits:


GROUPAMA: Ian Roman/Volvo Ocean Race
TELEFONICA: Maria Muina
CAMPER: Nico Martinez
PUMA: Kimo Worthington/PUMA Ocean Racing
ABU DHABI: Ian Roman/Volvo Ocean Race
SANYA: Tim Stonton/Volvo Ocean Race