Montag, 25. Januar 2010

Round the Island Race 2009

A collision is always a good way to make new friends.... (Captain Chaos)

Samstag, 23. Januar 2010

Audi Victoria Week - LIVING DOLL als erste in Geelong

Die Audi Victoria Week ist in vollem Gange (Lobster One vom 17. Januar: Riesenzirkus Down Under). Beim Passage Race von Williamstown nach Geelong fuhr Michael Hiatts Farr 55 LIVING DOLL als erste über die Ziellinie und wurde zweite in ihrer Klasse IRC 1.

LIVING DOLL (links) wurde 2008 bei Cookson Yachts in Glenfield (Neuseeland) gebaut. Das ungewöhnliche an diesem IRC-Design von Farr Yacht Design ist das Flushdeck, Doppelruder sehen wir bei den breiten Hinterteilen ja immer häufiger. LIVING DOLL war in der Saison 2009 extrem erfolgreich. Gewinner in Gruppe 1 der Audi IRC Series, Airlie Beach Series und weit vorne bei der Audi Hamilton Race Week.

Hiatt wünschte sich ein Boot, das zwischen die TP52 s und die Mini-Maxis passte und gab dem Team aus Farr Design, North Sails, NZ Rigging und Cookson die Aufgabe, von Null anzufangen und einen IRC Racer nach den neusten Erkenntnissen der Segel- und Bootsbautechnologie zu bauen, einschließlich Doppelrudertechnik und einfahrbarem Propeller. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hiatt fuhr zuvor sehr erfolgreich eine Cookson 50 (jetzt Rob Hannas SHOGUN).

Foto: Andrea Francolini/AUDI

Mittwoch, 20. Januar 2010

Dynamite Surfing - danke, Quicksilver



Das müßte sich auch fürs Segeln adaptieren lassen. Die größe der Dynamitstange ist variabel....
Danke, Quicksilver, für Euren viralen Marketinggag.

Sonntag, 17. Januar 2010

Audi Victoria Week - Riesenzirkus Down Under

Seit dem 18. Jahrhundert schon segeln die Aussies vor Geelong, und was sich vom 21. bis 29. Januar als Audi Victoria Week präsentiert, ist die größte Segelveranstaltung Australiens, unweit von Melbourne. Gesegelt wird in eine Vielzahl von Klassen, neben IRC auch nach den lokalen Systemen AMS und EHC, dazu Multihulls, Einheitsklassen (Sydney 38 und S80), Sportbootklassen und Laser SB3, Klassiker und Cruising-ODs.

Auf den Offshore-Bahnen hält sich der australische Maxi-Fuhrpark traditionell zurück und es melden "kleinere" Hot Shots wie LIVING DOLL (Farr 55, Michael Hiatt, IRC TCC 1.396), AUDI CENTRE MELBOURNE (Corby IRC 46, Chris Dare, IRC TCC 1.314), OCEAN SKINS (Rogers 46, Tony Fowler, IRC TCC 1.263), QUEST (TP 52, Mike Green, IRC TCC 1.342) und NINETY SEVEN (Farr 47, Alan Saunders, IRC TCC 1.181), Hobart-Gewinner von 1993.


Foto (vom letzten Jahr): Teri Dodds

Freitag, 15. Januar 2010

Bitte werfen Sie eine Münze ein...

Das Clipper 09-10 Round the World Yacht Race hat hier bislang keinen Platz gefunden. Mit Grund. Hart, bewundernswerte Leistungen, anspruchsvolle Route, aber halt nicht wirklich sexy.

Dieses Foto aus der Javasee von der 5. Etappe berichtet nichts schönes, aber es zeigt eins: wer groß etwas auf den Rumpf schreibt, riskiert solche Bilder. Aber gilt nicht "any PR is good PR"? Ja, tut es, also macht bitte weiter.

CORK wird von Fáilte Ireland, Cork County Council und Cork City Council gesponsort. Die Jungs haben gerade keinen guten Tag, aber jetzt wissen wieder einige mehr um deren Bemühungen um den Yachtsport. Danke!

Alle Crewmitglieder konnten übrigens von anderen Teilnehmeryachten abgeborgen werden, soweit also alles im Lot.

Foto: Clipper Ventures PLC/onEdition